Hundeverordnung Berlin vom 1.10.2004

Jeder Hund muss künftig mit einem Chip, der unter die Haut gepflanzt wird, eindeutig zu identifizieren sein. Der Chip kostet 30 bis 40 Euro. Die Regel gilt für Hunde, die ab 2005 angeschafft werden. Für alle anderen gilt die Übergangsfrist bis 2010.

Haftpflicht: Die Halter müssen für ihre Tiere eine Haftpflichtversicherung bis zu einer Schadenshöhe von einer Million Euro abschließen. Kosten: 60 bis 180 Euro. Es gelten die gleichen Fristen wie beim Chip.

Zwei-Meter-Leine: Eine generelle Leinenpflicht wird zwar nicht eingeführt, aber sie gilt nahezu überall in der Stadt. In öffentlichen Grünanlagen und in Wäldern müssen alle Hunde an einer höchstens zwei Meter langen Leine geführt werden. Ausnahme sind die ausgeschilderten Hundeauslaufgebiete.

Ein-Meter-Leine: In Treppenhäusern, Büro- und Geschäftsgebäuden, Läden, Verwaltungen, auf Sport- und Campingplätzen, bei öffentlichen Versammlungen und Aufzügen, in Bussen und Bahnen, in Fußgängerzonen sowie auf Straßen und öffentlichen Plätzen mit Menschenansammlungen darf die Leine nur einen Meter lang sein.

Gefährliche Hunde: Als gefährlich gelten Hunde, die über das natürliche Maß hinaus Kampfbereitschaft und Angriffslust zeigen, die unkontrolliert Wild oder andere Tiere hetzen und die bereits andere Tiere oder Menschen angegriffen oder gefahrdrohend angesprungen haben.

Rasseliste: Per Gesetz werden zehn Rassen als gefährlich eingestuft. Pit-Bull, Bullterrier, American Stafford- shire Terrier, Tosa Inu, Bullmastiff, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Mastin Espanol, Mastino Napoletano und Mastiff. Für sie alle gilt Leinen- und Maulkorbzwang, für die vier erstgenannten zudem Zuchtverbot.

Sachkundenachweis: Die Eigentümer dieser Hunde müssen zudem volljährig sein und dürfen nicht vorbestraft, alkohol- oder drogenabhängig sein. Sie müssen einen Sach- kundenachweis ablegen.

Wesenstest: Der Amtstierarzt muss bei diesen vier Rassen prüfen, ob der Hund eine unnormale Kampfbereitschaft aufweist. Besteht der Hund die Prüfung, bekommt er eine große grüne Plakette, die sichtbar am Halsband angebracht werden muss.
Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!